Lebenslauf schreiben – so machst du es richtig

Eingetragen bei: Bewerbungstipps | 0

Lebenslauf schreibenDu hast dem Personaler mit deinem Anschreiben Lust auf mehr gemacht? Dann gilt es jetzt, die gesetzten Erwartungen zu erfüllen und die Angaben durch die Informationen im Lebenslauf zu untermauern. Es gibt einige Informationen, die eigentlich in jedem Lebenslauf enthalten sein sollten. Wie du deinen Lebenslauf schreiben kannst, zeigen wir dir hier.

Was sollte ich alles in meinen Lebenslauf schreiben?

Die nachfolgenden Informationen sollten unbedingt in deinem Lebenslauf enthalten sein. Achte dabei auf eine tabellarische und klare Struktur. Der Aufbau sollte einheitlich sein.

  1. Kontaktdaten

    Zu den Kontaktdaten im Lebenslauf gehören der Name, die Anschrift, die Telefonnummer sowie die E-Mail Adresse. Hier ist es wichtig, dass man auf die korrekte Formatierung der Kontaktdaten achtet. Wenn du ein Xing oder LinkedIn Profil hast, kannst du es gerne angeben.

  2. Persönliche Angaben im Lebenslauf

    Zu den persönlichen Angaben gehören das Geburtsdatum und der Familienstand. Dies reicht an dieser Stelle aus. Man muss nicht aufführen, welchen Job die Eltern haben, welcher Nationalität oder Religion man angehört.

  3. Bewerbungsfoto

    Entgegen der weitläufigen Meinung muss man heutzutage kein Foto mehr beifügen! Dies ist gesetzlich festgelegt. Ein professionelles Foto kann aber dabei helfen, Sympathien beim Betrachter zu wecken und einen ersten Eindruck zu vermitteln. Du solltest auf keinen Fall ein Handyfoto oder das Bild vom letzten Urlaub nehmen. Investiere lieber etwas Geld und lass dir bei einem professionellen Fotografen Bewerbungsfotos machen. Du wirst sehen, es lohnt sich! Hier eine kleine Checkliste, die du für dein Bewerbungsfoto nutzen kannst:

    – Hat ein professioneller Fotograf das Foto geschossen?

    – Ist das Foto aktuell oder vielleicht schon 2 oder 3 Jahre alt?

    – Passt die Kleidung und das Styling auf dem Foto zu dem Job, auf den ich mich bewerben will?

    – Habe ich auf dem Foto eine gute Körperhaltung und ein freundliches Gesicht?

  4. Beruflicher Werdegang

    Am besten baust du deine Berufserfahrung antichronologisch auf.
    Bei dieser Darstellung steht die aktuellste Anstellung an oberster Stelle. Der Vorteil bei dieser Darstellung: Die aktuellen beruflichen Aktivitäten, die zumeist auch am relevantesten für die ausgeschriebene Stelle sind, stehen zuoberst und sind schneller auffindbar.

    Den beruflichen Werdegang musst du dabei mit Monats- und Jahresangaben sowie Unternehmen und Ort versehen. Bei jeder Station solltest du in 2-3 Punkten die entsprechenden  Hauptaufgaben, Verantwortung und Zuständigkeitsbereiche aufführen.

  5. Ausbildung

    Unter den Punkt „Ausbildung“ fallen der Schulabschluss, Berufsausbildung, Studium, Praktika und Zivildienst. Die einzelnen Stationen sollten auch hier antichronologisch aufgebaut und wieder mit Datums- und Jahresangaben versehen werden. Du brauchst nur die für die Position relevanten schulische oder akademische Ausbildung aufführen.

  6. Qualifikationen

    Schulabschluss, Bachelor- oder Master, Zertifikate von Seminaren oder Fortbildungen  – deine Qualifikationen fasst du unter diesem Punkt zusammen. Zertifikate von Seminaren oder Fortbildungen solltest du aber nur dann aufführen, wenn sie auch wirklich zu der ausgeschriebenen Stelle passen.

  7. Weitere Kenntnisse

    Zu den weiteren Kenntnissen gehören Sprachen,  Computerkenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Reservierungssystem, Buchungssoftware, etc.) und zusätzliche Fertigkeiten, die dich besonders für den Job qualifizieren. Auch hier gilt: nur für die Position relevante Kenntnisse sollten aufgeführt werden.

Muss ich ein Datum und eine Unterschrift unter meinen Lebenslauf setzen?

Früher waren ein Datum und Unterschrift als Abschluss Pflicht. Heutzutage werden aber immer mehr Bewerbungen online verschickt. Daher musst du nicht mehr zwingend Datum und Unterschrift unter den Lebenslauf schreiben. Das gleiche gilt für das digitale Anschreiben, welches in der Regel direkt in der E-Mail oder in einem separaten Dokument verschickt wird.

Wenn du allerdings deine Bewerbung auf postalischem Wege verschickst, dann solltest du weiterhin deine Unterschrift und das Datum unter dein Anschreiben bzw. deinen Lebenslauf setzen.

Nur wichtig ist richtig!

Wenn du deinen Lebenslauf schreibst ist es wichtig, dass du alle Daten aufführst, die für die Bewerbung wichtig sind. Kenntnisse oder Fertigkeiten, die nicht zu dem Stellenprofil passen, kann man getrost auslassen. Konzentriere dich lieber auf die Dinge, die unterstreichen, warum du für die Stelle qualifiziert bist!

Und was ist mit der Länge des Lebenslaufes?

Der Lebenslauf sollte nicht länger als drei Seiten sein. Das wichtigste sollte jedoch auf der ersten Seite zu finden sein! Schau dir gerne unsere Vorlagen für Musterlebensläufe an.

Wichtig ist, dass du eventuelle Lücken in deinem Lebenslauf vermeidest oder aber ausreichend erklärst! Besser eine Lücke erklären als ein Loch im Lebenslauf zu haben. Wir zeigen dir, wie du diese Lücken in deinem Lebenslauf darstellen kannst:

  • Längere Arbeitslosigkeit   –> Arbeitssuchend oder auf der Suche nach einer neuen Herausforderung
  • Längerer Urlaub –> Erholungsphase (z.B. nach dem Studium), Auszeit
  • Längere Krankheit & Genesung –> Krankheitsbedingte Auszeit, Auszeit aus privaten Gründen
  • Erholungszeit –> Orientierungsphase

Lückenfüller im Lebenslauf können zum Beispiel ehrenamtliche oder soziale Tätigkeiten, Work & Travel, Aupair aber auch Weiterbildungen sein.

Du hast deinen Lebenslauf jetzt fertig gestellt und willst jetzt deine Zeugnisse sowie Referenzen beifügen? Dann helfen dir vielleicht die Tipps zum Lebenslauf und den restlichen Bewerbungsunterlagen, die auf dieser Seite zu finden sind: https://www.hotelcareer.de/blog/e-mail-bewerbung/

Beitrag teilen...
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing
Share on Facebook
Facebook